Mitgliedschaften
Interplan ist Teil eines starken Netzwerkes, welches für höchsten Qualitätsanspruch steht. Als Mitglied nationaler und internationaler Vereinigungen stehen wir im ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Dabei setzen wir auf gegenseitige Unterstützung, die zur aktiven Mitgestaltung und erfolgreichen Weiterentwicklung in unserer Branche dient.
International
IAPCO International Association of Professional Congress Organizers
IAPCO, 1968 als nicht-kommerzielle Organisation gegründet, ist die internationale Vereinigung der Professional Congress Organizer. Ziel des Zusammenschlusses ist die fortlaufende Optimierung der Qualitätsstandards, die kontinuierliche Weiterbildung der PCO-Mitarbeitenden sowie der Informationsaustausch untereinander. Die IAPCO-Mitgliedschaft stellt ein Qualitätssiegel dar, das weltweit bei Kongress- und Tagungsveranstaltenden sowie bei wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden anerkannt ist. Seit nunmehr drei Jahrzenten ist Interplan Mitglied bei der IAPCO.
www.iapco.org
ICCA International Congress and Convention Association
ICCA ist die bekannteste und umfassendste Organisation der internationalen Meeting-Branche. Sie umfasst Mitglieder aus mehr als 76 Ländern weltweit und repräsentiert damit alle wichtigen Spezialisten der Meeting-Industrie (Hotels, Kongressstädte und -zentren, PCOs, Airlines etc.).
www.iccaworld.com
National
GCB German Convention Bureau
Das GCB ist als nicht-kommerzielle Organisation seit 1973 die zentrale Interessenvertretung und Marketingorganisation für den Kongressstandort Deutschland. Es wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltenden von Kongressen und Tagungen einerseits und den Anbietenden auf dem deutschen Tagungsmarkt anderseits. Zu den mehr als 200 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Professional Congress Organizer sowie viele Dienstleistungsunternehmen aus der Meeting-Branche.
www.gcb.de/de/das-gcb/ueber-uns.html
Munich Congress Alliance – das Netzwerk der Münchner Veranstaltungsprofis
Als Zusammenschluss der erfahrensten Kongressdienstleister ist die Munich Congress Alliance e.V. der zentrale Kontakt für Kongresse, Tagungen und Incentive-Programme in München.
Ihr Ziel ist es, einer potentiellen Klientel die Kongressstadt München mit allen Aspekten professionell und umfassend vorzustellen und sie in allen Phasen der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung gemäß den entsprechenden Anforderungen zu unterstützen. Die Munich Congress Alliance bietet Unterstützung bei der Wahl der passenden Location, der Unterbringung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zur organisatorischen Gesamtbetreuung.
www.munich-congress-alliance.de
Hamburg Convention Bureau – Premium Branchenpartner
Die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) sorgt für die Profilierung der Destination Hamburg zum weltweit anerkannten Premiumstandort sowie für die internationale Stärkung des Profils der Elbmetropole. Außerdem ist sie die zentrale Anlaufstelle für alle im Veranstaltungsgeschäft der Metropolregion tätigen Organisationen und öffentlichen Einrichtungen.
Als Premium-Branchenpartner ist Interplan Teil eines starken Netzwerkes, das den hohen Anspruch, die Hansestadt zu einer weltweit gefragten Metropole für Business- und Publikumsveranstaltungen weiterzuentwickeln, aktiv verfolgt und mitgestaltet.
www.hamburg-convention.com
BEN BerlinEventNetwork - Ein großes Netzwerk mit gebündelten Kompetenzen!
BerlinEventNetwork e.V. (BEN) ist ein deutschlandweit einzigartiges MICE-Netzwerk mit maximal fundierter Berlin-Kompetenz. Seine rund 160 Mitglieder repräsentieren den Querschnitt der MICE-Branche und decken sämtliche Facetten der Veranstaltungsbranche ab. Immer am Puls der Zeit! Aus Berlin. Für Berlin. Mit Berlin.
BEN fungiert ab dem 01. Oktober 2022 als Landesvereinigung Berlin der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft. Ziel dieser Vernetzung ist die Bündelung von Kompetenzen der Branche, das einheitliche Auftreten, um gemeinsame Interessen zu vertreten und um die Zukunftsfähigkeit der Veranstaltung zu sichern.
Tourismus Initiative München (TIM) e.V. – Eine einmalige und neue Form der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wirtschaft
Erstmalig beteiligen sich Unternehmen der Tourismuswirtschaft über den neu gegründeten Verein Tourismus Initiative München (TIM) e.V an der Konzeption einer stringent zielgruppenorientierten Tourismusstrategie für München.
Diese Beteiligung erfolgt in Form eines Tourismusfonds, in den sowohl die Stadt als auch die Wirtschaft zu gleichen Teilen Geld einzahlen. Eingesetzt werden die Gelder für die touristische Vermarktung der Destination München.
Gründungsmitglieder sind namhafte Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie, die Munich Hotel Alliance mit 25 Luxus- und First-Class-Hotels, der Einzelhandel, bedeutende Partnerunternehmen wie die Messe München, der Flughafen, der Olympiapark oder die BMW-Welt und viele weitere touristische Leistungsträgerinnen und Leistungsträger.
www.tim-muenchen.de
Congress Center Munich City – Ihr Veranstaltungsort im Herzen von München
Das CCMC ist ein Zusammenschluss von vier Veranstaltungszentren:
Gasteig, Novotel City, Hilton City und das Holiday Inn City Centre – alle nah beieinander und im Herzen von München gelegen. Die Räumlichkeiten aller vier Standorte, basierend auf dem Gasteig als zentralem Mittelpunkt, bilden ein äußerst flexibles Ensemble, mit dem sich verschiedenste Veranstaltungsarten bis hin zum Großkongress perfekt abbilden lassen.
Die Vielfalt an Kombinationen und die großzügigen Kapazitäten sind optimale Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Modernste Veranstaltungstechnik, kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, erstklassiger Service dazu die ideale City Lage und beste Verkehrsanbindungen sind nur einige der Punkte, die für das CCMC sprechen.
Interplan als lokaler Kongressdienstleister und regelmäßiger Kunde in allen vier Häusern, unterstützt das CCMC zusammen mit dem Munich Convention Bureau und einigen anderen Parteien in einer engen Marketingkooperation.
www.ccmc-gasteig.de/partner.php