Mensch – Umwelt – Wohlstand | Nachhaltigkeit bei Interplan
Die Zukunft im Blick!
Die gesamte Kongress-Branche und alle dazugehörigen Bereiche müssen nachhaltiger werden. Wir können nicht die Welt ändern, aber wir können unseren Beitrag leisten. Und das tun wir:
- als verantwortungsvolles Unternehmen intern zusammen mit unseren Mitarbeitenden
- indem wir mit allen am Kongress beteiligten Parteien sowie den Veranstaltungshäusern/-orten und allen involvierten Partnerfirmen intensiv die besten Lösungen erarbeiten, um Veranstaltungen langfristig nachhaltig zu gestalten
Worten müssen Taten folgen. Nachhaltigkeit ist nur zu erreichen, wenn soziale, ökologische und ökonomische Faktoren gleichermaßen betrachtet werden. Daher orientieren wir uns an den 3 Säulen der „Triple-Bottom-Line“ und der United Nations Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen, um die Welt nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie (PDF, 2 mb)Ihre Ansprechpartnerin
Marleen Herzlieb
CSR Manager
+49 30 92 10 466 54
Initiativen & Zertifizierungen
Bei folgenden nationalen und internationalen Initiativen sind wir aktiv mit dabei:
Net Zero Carbon Events
Mit der Unterzeichnung des Net Zero Carbon Event Pledges verpflichten wir uns, das Ziel von Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen (THG) bis 2050 zu unterstützen. Das erste Ziel wäre die gesamten globalen THG-Emissionen bis 2030 um 50 % zu reduzieren.
IAPCO Plastics Pledge
Mit der Unterzeichnung des IAPCO Plastics Pledges unterstützen wir die Initiative und beteiligen uns aktiv am Ziel 14 der UN Nachhaltigkeitsziele. Die Vermeidung von Einmalplastik steht hier im Vordergrund.
DB-Zertifikat
Zug- statt Flug: Wir setzen verstärkt auf umweltfreundliche Reisen mit der Deutschen Bahn.
Im Jahr 2023 haben wir über 900.000 Kilometer mit der Bahn zurückgelegt und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Mensch – Soziale Nachhaltigkeit
Soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen bezieht sich vor allem auf den Umgang mit Mitarbeitenden, Stakeholdern und Stakeholderinnen. Als Beispiele sind zu nennen: Flexible Arbeitszeitmodelle, Anti-Diskriminierungsrichtlinien, Maßnahmen zur Steigerung der Vielfalt in der Belegschaft sowie zur Unfallvermeidung im Unternehmen.
Mit Blick über Deutschland hinaus auf die globale Lieferkette kommt den Arbeitsbedingungen und einer fairen und existenzsichernden Bezahlung eine zentrale Bedeutung zu. Wir bekennen uns zu fairem, tolerantem und gleichem Handeln gegenüber allen Personen wie in unseren Compliance-Grundsätzen festgelegt.
Auswahl unserer Aktionen
- Home-Office Möglichkeit und flexibles Arbeitszeitmodell: Mehr Flexibilität für unsere Mitarbeitenden
- Förderung der Gesundheit aller im Unternehmen Beschäftigten und (gleichzeitige) Unterstützung von Charity-Veranstaltungen:
→ „Ich lauf um Dein Leben“ - Charity Lauf im Rahmen der DGTHG-Jahrestagung
→ „Wings for Life-Run“ Laufen für die, die nicht mehr laufen können
→ Teilnahme „Tappa Challenge“: Motivation zum Schrittesammeln für mehr Bewegung im Alltag - Aktionen des Interplan Happy@Work Teams: regelmäßig frische Obstkörbe im Büro, Pausenyoga, Überraschungen zu Ostern, Nikolaus oder einfach mal so
- Firmeninterne Werbung zum Veganuary 2023
- Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen, damit wir uns stetig weiterentwickeln
- Weihnachtsspende, die ausschließlich an wohltätige Einrichtungen geht
- Teambuilding-Maßnahmen
- Digitale und hybride Veranstaltungen: mehr Teilnehmende können auf die Kongressinhalte zugreifen, was zu mehr Flexibilität führt, vor allem aber auch den Arbeitsalltag für Mütter/Väter mit jungen Kindern erleichtert
- Compliance-Standards als ethische und rechtliche Leitlinien im Büroalltag, die für alle verbindlich sind
- Alle beteiligten Personen und Unternehmen bestätigen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Mindestlohn, Arbeitszeit etc.) im Rahmen unserer Zusammenarbeit
- Feedback-Briefkasten: Wünsche, Anregungen, aber auch Kritik kann schriftlich (auch anonym) an die Geschäftsleitung gegeben werden
- Bahncard 25 für alle Mitarbeitenden, die günstiger Bahn fahren möchten
Mit diesen Aktionen unterstützen wir folgende UN-Nachhaltigkeitsziele:
Umwelt – Ökologische Nachhaltigkeit
Beim ökologischen Aspekt von Nachhaltigkeit geht es um den schonenden Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen sowie um die Vermeidung von Verschmutzung. Ziel ist dabei, nur so viel Ressourcen zu verbrauchen, wie die Erde wieder regenerieren kann. Auch hier sind wir uns der Verantwortung bewusst und haben bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen.
Auswahl unserer Aktionen
- Digitale und hybride Veranstaltungen: eine An- und Abreise ist nicht mehr unbedingt nötig → geringere CO2-Emissionen
- Digitale Kongressregistrierung
- Maßnahmen beim Kongress z.B. Sustainability Challenge für die Industrie
- Veranstaltungsticket: Teilnehmende können vergünstigt mit der DB zum Veranstaltungsort fahren (Ausgleichszahlung Atmosfair inklusive)
- Home-Office Möglichkeit: der tägliche Weg zur Arbeit fällt weg
- Bahncard 25 für alle Mitarbeitenden, die günstiger Bahn fahren möchten
- Challenges für die Belegschaft: Motivation und Sensibilisierung für ein umweltfreundlicheres Verhalten im Alltag, z.B. mit dem Rad zur Arbeit, Tappa Challenge (Schritte sammeln)
- Zunehmend digitale Ablage
- Büromaterial / -mittel: Einsparung und Vermeidung von Ressourcen mit Hilfe der Digitalisierung und einer modernen IT-Infrastruktur mit energiesparenden Geräten
- Videokonferenzen, um Geschäftsreisen zu reduzieren
- Nutzung von Recycling-Papier – generell den Papierverbrauch reduzieren
- Kippschalter an jedem Arbeitsplatz reduzieren den Stromverbrauch
- Wenig genutzte Pool-Fahrzeuge wurden abgeschafft
- IAPCO Plastics Pledge – Unterzeichnete Initiative zur Plastikvermeidung
- Wir beziehen Ökostrom von Green Planet Energy für unsere Büros in München und Hamburg
Mit diesen Aktionen unterstützen wir folgende UN-Nachhaltigkeitsziele:
Wohlstand – Ökonomische Nachhaltigkeit
Die ökonomische Nachhaltigkeit beschreibt das Konzept der Gewinnerwirtschaftung, ohne dabei die dafür benötigen Ressourcen langfristig zu schädigen. Gut wirtschaften bedeutet in diesem Zusammenhang für uns, dass Profite nicht exklusiv im Fokus stehen. Zwar sind sie zur Kostendeckung notwendig, jedoch zählt für uns zu einer nachhaltigen Ökonomie auch die Förderung von fairem Handel, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Ein weiteres wichtiges Ziel ist außerdem die Umsetzung von langfristigen Strategien für ein ganzheitliches, effizientes Geschäftsmodell.
Auswahl unserer Aktionen
- Jegliche Zusammenarbeit mit Dienstleistungsunternehmen sowie Kundinnen und Kunden ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet
- Sensibilisierung unserer Belegschaft: Verankerung der Nachhaltigkeit in den Unternehmensleitlinien und etablieren einer nachhaltigen Unternehmenskultur
- Digitale und hybride Veranstaltungen: Größere Reichweite = mehr Teilnehmende
- Stärkung der Unternehmenskultur durch Arbeitsgruppen: Es entsteht eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen sowie eine Bewusstseinsschärfung aller Beschäftigten, z.B.: Team Happy@Work, Team Nachhaltigkeit, Leitlinien AG
- Regelmäßiger teamübergreifender Wissenstransfer sorgt für Zeitersparnis durch das Teilen von Know-how und stellt eine hohe Service-Qualität sicher
- Regionale Lieferfirmen werden bevorzugt
- Checklisten zum Thema Nachhaltigkeit: Interplan stellt allen am Kongress Beteiligten einen Leitfaden zum Thema Nachhaltigkeit in der Kongressbranche zur Verfügung
Mit diesen Aktionen unterstützen wir folgende UN-Nachhaltigkeitsziele: